Biografie einer Führungskraft

Elder Ronald A. Rasband

      

Elder Ronald A. Rasband wurde am 3. Oktober 2015 als Apostel der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage berufen.

Vor seiner Berufung ins Kollegium der Zwölf Apostel war Elder Rasband das dienstälteste Mitglied in der Präsident­schaft der Siebziger.

Elder Rasband wurde am 4. April 2009 als dienst­ältester Präsident in der Präsident­schaft der Siebziger berufen. Dieser Präsidentschaft gehörte er seit 2005 an. Er wurde am 1. April 2000 als Mitglied des Ersten Kollegiums der Siebziger der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage berufen. Als solches war Elder Rasband unter anderem Erster Ratgeber in der Präsident­schaft des Gebietes Europa Mitte, Präsident des Gebietes Utah, Salt Lake City und Direktor der Tempel­abteilung. Als Mitglied der Präsident­schaft der Siebziger war er zudem zuständig für die Gebiete Nordamerika West und Nordwest und alle drei Gebiete in Utah.

Elder Rasband hat an der University of Utah studiert. 1995 wurde ihm von der Utah Valley University ein Ehrendoktor­titel in Betriebswirtschaft und Handel verliehen. 1976 ging er als Verkaufsleiter zur Firma Huntsman Container, und 1987 wurde er Präsident und General­direktor der Huntsman Chemical Corporation.

Als er die Huntsman Chemical Corporation 1996 verließ, um als Missions­präsident in New York zu dienen, gehörte er auch zum Vorstand.

Elder Rasband war in der Kirche in zahlreichen Berufungen tätig. Unter anderem erfüllte er eine Vollzeit­mission in der Oststaaten-Mission von 1970 bis 1972, betreute die Missionare am Tempelplatz, war Bischof und Mitglied des Komitees für die 150-Jahrfeier. Von 1996 bis 1999 präsidierte er über die New-York-Mission New York Nord.

Elder Rasband wurde 1951 in Salt Lake City geboren. 1973 heiratete er Melanie Twitchell. Die beiden haben fünf Kinder und 22 Enkel.

Hinweis an Journalisten:Bitte verwenden Sie bei der Berichterstattung über die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage bei deren ersten Nennung den vollständigen Namen der Kirche. Weitere Informationen hierzu im Bereich Name der Kirche.